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Fragen & antworten

Ist das Haus barrierefrei und ebenerdig?

Das Haus Laetitia ist ebenerdig und barrierefrei gebaut. Nähere Infos hierzu finden Sie hier.

 

Wie ist der administrative Ablauf beim Heimeintritt?

Nachdem Sie unser Haus besichtigt haben, sich bei unseren Heim- und Pflegedienstleitungen genauestens über das Laetitia Pflegeheim informiert haben und auch unsere Mitarbeiter*innen kennengelernt haben, melden Sie sich am besten gleich für Ihren Wunschtermin zum Einzug an. Alle weiteren Behördengänge, Verrechnungen mit Land, Krankenkassen und weiteren Stellen übernehmen wir für Sie.

 

Was wird an Unterlagen benötigt?

Für Ihren Einzug in unser Laetitia Pflegeheim benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Letzter Pflegegeldbescheid und letzter Pensionsbescheid
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Name und Adresse der nächsten Angehörigen
  • Informationen zu Themen wie Allergien, diätologischen Besonderheiten, Medikamente, etc.
  • Adresse des Hausarztes (falls vorhanden)
  • E-Card
  • Bei Abrechnung über die Kärntner Landesregierung: Polizze der Sterbeversicherung
  • Informationen zum Erwachsenenvertreter (falls vorhanden)

 

Ab wann übernimmt das Land die Kosten für das Pflegeheim?

Das Land übernimmt die Kosten ab Pflegestufe 4. Die Kostenübernahme sollte ab dem Einzugstag geschehen. Leider haben wir auf die zeitlichen Abläufe seitens der Behörden keinen Einfluss. In Einzelfällen werden die Kosten bereits ab einer niedrigeren Pflegestufe übernommen.

Aufnahmeberechtigung ab Pflegestufe 4, bei niedrigerer Pflegestufe überprüft das Case Management des Landes ob Aufnahme möglich .Selbstzahler in jeder Pflegestufe.

 

 

Wie lange dauert die administrative Abwicklung bis zum Einzug?

Wenn Sie sich entscheiden, in das Laetitia Pflegeheim einzuziehen und ein Zimmer verfügbar ist, kann der Einzug sofort erfolgen.

 

Ab wann darf jemand im Pflegeheim aufgenommen werden?

Aufnahmeberechtigt ist, wer mindestens in Pflegestufe 3 eingestuft wurde. Selbstzahler können auch früher aufgenommen werden.

 

Wieviel kostet das Pflegeheim?

Die Kosten für das Pflegeheim richten sich nach der jeweiligen Pflegestufe und dem Tagessatz im jeweiligen Bundesland. Genauere Informationen hierzu erfragen Sie bei der Heimleitung des Laetitia Pflegeheimes. Sie möchten gleich mehr erfahren? Rufen Sie uns jederzeit unter +43 4248 2923 an.

Wie gestaltet sich die Besuchszeit? Wann dürfen Angehörige und Freunde auf Besuch kommen?

Sie können Ihre Angehörigen jederzeit besuchen. Gerne auch zu den Essenszeiten! Wir freuen uns, wenn wir zum Essen Gäste begrüßen dürfen. Wenn Sie Ihre Angehörigen zu einem kleinen Ausflug abholen möchten, dann sagen Sie uns einfach davor Bescheid, damit alles vorbereitet ist und Sie nicht lange warten müssen, bis eventuelle Pflegeprozesse abgeschlossen sind.

 

Wann sind die Zuständigen, die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus erreichbar?

Sie erreichen rund um die Uhr jemanden im Haus, der Ihnen Auskunft geben kann. Wollen Sie Ihre Angehörigen erreichen, rufen Sie einfach im Pflegeheim an. Unsere Mitarbeiter*innen tragen stets ein schnurloses Telefon mit sich und verbinden Sie gerne weiter. Wir empfehlen allerdings, Ihre Angehörigen mit einem Seniorenhandy auszustatten, damit Sie jederzeit ungestört telefonieren können.

 

Wie ist der Ablauf im Notfall (Info an die Angehörigen)?

Sollte ein medizinischer Notfall bei einem Angehörigen auftreten, werden wir Sie natürlich sofort telefonisch kontaktieren. Dazu benötigen wir von Ihnen alle Telefonnummern, unter denen Sie zu den jeweiligen Uhrzeiten erreichbar sind (zu Hause, Arbeitsstelle, Handy). Wenn Sie verreisen, empfehlen wir Ihnen, entweder den Kontakt des nächsten Angehörigen zu hinterlassen oder Ihr Mobiltelefon dabei zu haben, damit wir Sie verständigen können.

 

Wie ist die Versorgung durch den Hausarzt? Möglichkeit der Arztwahl?

Sollte Ihr gewohnter Hausarzt die Betreuung auch nach dem Einzug ins Pflegeheim übernehmen wollen, dann ist er bei uns jederzeit willkommen. Sollten Sie keinen Hausarzt vor Ort haben, dann empfehlen wir Ihnen gerne einen derjenigen Ärzte, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Wie läuft die Besorgung von Hilfsmitteln (Rollstuhl, Rollator, etc.) ab?

Sollten wir Hilfsmittel für die Pflege benötigen, stellt Ihr Hausarzt die Verordnung dafür aus. Wir leiten diese an die Krankenkasse weiter und wenn das Hilfsmittel bewilligt ist, übernehmen wir die weiteren Schritte zur Besorgung.

 

Was ist an Pflegeutensilien, persönlichen Gegenständen, Wäsche mitzubringen?

Beim Einzug bringen Sie bitte Kleidung und alle persönlichen Gegenstände mit, die Ihrem Angehörigen am Herzen liegen. Sollten Sie bereits Hilfsmittel wie einen Rollator oder einen Rollstuhl besitzen, bringen Sie bitte auch diesen mit. Hilfreich ist es, wenn dieser beschriftet ist. Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen etc. werden vom Haus gestellt und brauchen nicht mitgebracht werden. Kleine Einrichtungsgegenstände wie Bilder, Zimmerpflanzen oder auch ein kleines Radio können ebenfalls gerne mitgebracht werden. Fernseher sind in jedem Zimmer vorhanden.

 

Dürfen Haustiere mitgebracht werden?

Ja! Grundsätzlich sind Haustiere bei Laetitia jederzeit willkommen, jedoch müssen wir von Fall zu Fall über die Aufnahme entscheiden. Es hängt natürlich davon ab, ob noch Platz für ein Tier vorhanden ist, ob der oder die Bewohner*in das Tier selbstversorgen kann und um welches Tier es sich handelt.

Besucher dürfen Ihre Haustiere jederzeit mitbringen. Sollten Sie also Ihre Angehörigen besuchen wollen, freuen wir uns, Sie und Ihren Vierbeiner bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

Wie wird das Waschen der Wäsche gehandhabt?

Die Wäsche wird für die Bewohner*innen im Haus gewaschen. Sie müssen sich also auch hier um nichts kümmern. Wir beschriften Wäschestücke bei Einzug an den Etiketten mit dem Namen der Bewohner gegen einen Unkostenbeitrag, damit jeder die Kleidung frisch gewaschen zurückbekommt, die ihm auch gehört.

 

Wie gestaltet sich der Tagesablauf?

Die Essenszeiten geben das Gerüst für einen strukturierten Tagesablauf:

  • 07:00 bis 10:00 Uhr Frühstück
  • ab 11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
  • ab 17:30 Uhr gemeinsames Abendessen

Grundsätzlich können die Bewohner*innen ihren Tagesablauf selbst gestalten, an Aktivitäten im Haus teilnehmen, sich zurückziehen oder den Tag nach eigenen Vorstellungen gestalten – zum Beispiel im Garten oder sich zu einem Plausch treffen.

 

Was passiert, wenn man wieder ausziehen möchte?

Natürlich können Sie jederzeit frei entscheiden, wo Sie wohnen möchten. Bitte geben Sie sich aber etwas Zeit zum Eingewöhnen. Sollte die Wohnsituation im Laetitia Pflegeheim wirklich nicht zu Ihnen passen, dann helfen wir Ihnen gerne dabei, den Umzug zu arrangieren.

 

Für wie viele Bewohner ist im Laetitia Pflegeheimen Platz?

60 Bewohnerinnen und Bewohner finden hier Pflege, Betreuung und ein Zuhause.

 

Gibt es Einzelzimmer?

Ja, Einzelzimmer sind vorhanden. Falls ein Einzelzimmer verfügbar ist, können wir Ihnen dieses bei einer monatlichen Zuzahlung gerne zur Verfügung stellen.

 

Wie viele Mitarbeiter gibt es im Laetitia Pflegeheim?

Die Anzahl der Mitarbeiter*innen beträgt derzeit 40. Wir bedienen immer den vom Bundesland Kärnten vorgeschriebenen Personalschlüssel.

 

Wie ist das Haus während der Nachtstunden besetzt?

Jedes Haus ist in der Nacht durchgehend von mindestens zwei qualifizierten Mitarbeiter*innen aus dem Pflegebereich besetzt, die die ganze Nacht für die Bewohner*innen da sind.

 

Seit wann gibt es das Laetitia Pflegeheim?

Das Laetitia Pflegeheim wurde 1999 in Treffen am Ossiacher See eröffnet.

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